Espresso-Sorbet |
|
Granita di caffè |
|
- 50 Gramm frisch gemahlener Espresso
- 2 Esslöffel Zucker
- 600 Milliliter kochendes Wasser
Das Espressopulver und den Zucker in eine hitzebeständige Kanne geben und mit kochendem Wasser aufgießen. Eine Stunde einziehen lassen.
Die Flüssigkeit durch Filterpapier abgießen. Eventuell zwei mal filtern, bis das Espressopulver vollständig herausgefiltert ist. Den gefilterten Espresso in ein flaches Gefriergefäß füllen und abdecken. Für zirka vier Stunden ins Gefrierfach stellen.
Nach rund vier Stunden die Masse in eine Schüssel umfüllen. Die Masse sollte nun eine breiige Konsistenz aufweisen. So lange mit einer Gabel kräftig durchschlagen, bis die Eiskristalle aufgebrochen sind. Die geschlagene Masse erneut ins Gefriergefäß umfüllen und für mindestens vier weitere Stunden ins Gefrierfach stellen. Danach soll die Masse fest sein.
45 Minuten vor dem Servieren das fertige Espresso-Sorbet in den Kühlschrank stellen. Dort bekommt es die perfekte Konsistenz.
Tipp: Zum Servieren die Granita di caffè, das Espresso-Sorbet, in hohe Gläser geben.
Zurück
Rezepte mit Kaffee
Wahrer Genuss findet auch zu Hause statt. Jene, die italienische Lebensfreude auch außerhalb des Foyers erleben wollen, finden hier regelmäßig originale Rezepte zum selbst Ausprobieren und Nachkochen.
Genießen Sie ein Stück Italien!
Hier dreht sich alles um Genuss und Lebensfreude. Die wichtigsten Zutaten dabei sind guter Kaffee und jede Menge Spaß. Einfach und rasch zubereitet verwandeln diese Köstlichkeiten jeden Tag zu Hause in ein echtes Erlebnis.