Das erotische Dessert |
|
Crema al caffè |
|
- 30 Gramm frisch gemahlene Espressobohnen
- 1/2 Blatt Gelatine
- 3 Eidotter
- 50 Gramm Zucker
- 1 Schuss Whiskey
- 1 Schuss Grand Marnier (Likör aus Orangen und Cognac)
- 110 Milliliter Schlagobers
- 10 Gramm Schokolade (zartbitter, fein gehackt)
- 1/2 Esslöffel geriebene Borkenschokolade (oder ungezuckertes Kakaopulver)
Zuerst das halbe Gelatineblatt in kaltem Wasser einweichen. Inzwischen die Eidotter, den Zucker, den Kaffee, den Whiskey und den Grand Marnier in einer Schüssel schaumig rühren. Die Schüssel muss hitzebeständig sein.
Die Schüssel mit der schaumig gerührten Eidotter-Kaffee-Masse über einem heißen Wasserbad platzieren. Unter ständigem Rühren wird die Masse so lange geschlagen, bis sie warm ist.
Die Masse vom Herd nehmen. Das Gelatineblatt gut ausdrücken und in die noch warme Masse einrühren. Durch ein feines Gitter abseihen (passieren) und ein wenig abkühlen lassen. Achtung: Die Masse soll noch nicht fest werden.
Mittlerweile den Schlagobers mit dem Handmixer zu festem Schlag mixen. Den Schlag mit der Schokolade und der abgekühlten Eidotter-Kaffee-Masse vermengen. Die fertige Crema al caffè gleichmäßig auf zwei Cappuccinotassen verteilen.
Die Tassen für zirka zwei Stunden in den Kühlschrank geben und gut durchkühlen lassen. Unmittelbar vor dem Servieren mit der geriebenen Borkenschokolade oder mit ungezuckertem Kakaopulver bestreuen.
Tipp: Die Crema al caffè, die Espressocreme, kann auch im Glas serviert werden. Einfach anstelle der Cappuccinotassen zwei Gläser verwenden.
Zurück
Rezepte mit Kaffee
Wahrer Genuss findet auch zu Hause statt. Jene, die italienische Lebensfreude auch außerhalb des Foyers erleben wollen, finden hier regelmäßig originale Rezepte zum selbst Ausprobieren und Nachkochen.
Genießen Sie ein Stück Italien!
Hier dreht sich alles um Genuss und Lebensfreude. Die wichtigsten Zutaten dabei sind guter Kaffee und jede Menge Spaß. Einfach und rasch zubereitet verwandeln diese Köstlichkeiten jeden Tag zu Hause in ein echtes Erlebnis.